Entrümpeln


Unser Büro zuhause


Ein aufgeräumter Schreibtisch ist sehr einladend und motiviert uns bei der täglichen Büroarbeit, unsere Kreativität wird gefördert und wir gehen mit Freude an die Arbeit.

 

Im Idealfall stehen auf deinem Pult

  • Computer
  • Telefon
  • Schreibzeug
  • Notizblock

In einem Regal oder in einem Aktenschrank in der Nähe befinden sich je nach Nutzung

  • Ordner, evtl. in diversen Grössen und Farben
  • Stehsammler (für Hefte, A4-Broschüren, Kataloge, Magazine, etc.)
  • Schubladenblöcke (für Kleinkram oder sonstige Utensilien)
  • Bücher / Arbeitsbücher / Nachschlagewerke / Duden / etc.

Zeitschriften und Ausschnitte


Mit Zeitschriften-Sammlungen ist es so eine Sache. Man abonniert, sammelt, ordnet, bündelt und archiviert über Jahrzehnte seine Lieblingszeitschrift. Und was passiert am Ende? Man liest nie, aber wirklich nie mehr je nur eine Ausgabe davon. Und warum? Wohl weil einige Menschen den Sammeltrieb in sich haben und diesen einfach befriedigen müssen. Es geht dann eigentlich gar nicht mehr um die Zeitschrift selber.

 

Doch wie wir schon gelernt haben, sollten wir uns von Balast befreien, und dazu gehören meistens auch solche Sammlerobjekte. Denk nur mal an den Platz, den Du nachher wieder zur freien Verfügung hast! Dein Geist wird beflügelt sein!!!

 


Oft bewahren wir Zeitungen, Zeitschriften Magazine auf, um - wenn dann mal Zeit dafür da ist - sie nach Artikeln zu durchforsten, welche für uns von Interesse sein könnten. Wir könnten ja was verpassen...!

 

Aber auch Zeitungsausschnitte bewahren wir oft nur auf, weil sie Informationen enthalten, welche für uns irgendwann mal wichtig sein könnten.

 

 

Mein Tipp: Habe vertrauen, dass Du alle Informationen, die für Dich wichtig sind,
                    zu gegebener Zeit bekommst.


Zuerst den Spreu vom Weizen trennen, das heisst:


Informationen, die für später wichtig sein könnten, (z.B. Rentnertipps oder Artikel über Krankheiten) sind nicht relevant und können zugegebener Zeit problemlos und aktuell aus dem Internet, in Bibliotheken, bei Verwandten und Bekannten besorgt werden.

 

Sprüche, Zitate, Gedichte, Komik, Witze und Bilder die uns ansprechen, uns zum Lachen bringen oder uns einfach glücklich machen, können wir entweder:

  • einscannen und so abspeichern, dass wir es jederzeit wieder finden (z.B. Ordner "Sprüche und Zitate", "Humor", "Bilder aus Zeitschriften", "Rezepte", usw.) anlegen.

    oder
  • Auf A4-Blätter aufkleben und in Ordner abheften. Wenn Du es sehr schön machen möchtest, kannst Du Zeigetaschen verwenden. In diesem Fall braucht Du aber ein Register in Übergrösse, damit Du später alle Rubriken problemlos wieder findest

  • Wenn Du viele Artikel mit dem gleichen Thema hast (z.B. Rezepte), kannst Du einen Ordner pro Thema benützen.

Rechnungen und Co.


Hier gilt: Ordnung und Selbstdisziplin ist die halbe Miete! Doch keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und es braucht Zeit, alten Gewohnheiten entgegenzuwirken. Wichtig ist nur, das wir heute damit anfangen, Ordnung ins Choas zu bringen:

 

  1. Nehme 7 flache Behälter oder Kartons in A4-Grösse und beschrifte sie wie folgt:

    - Wichtige Dokumente (Verträge, Ausweise, Diplome)
    - Rechnungen zum bezahlen
    - Zu erledigen
    - Pendenzen
    - Elektronische Ablage
    - Ablage in Ordner
    - Diverses

  2. Nehme Deinen Stapel zur Hand und fange mit dem Sortieren an. Falls Du mehr Ablagen brauchst, machst Du mehr. Doch ich erinnere Dich gerne auch an die runde Ablage, wir nennen ihn Papierkorb ;) !

  3. Nun sollte Dein Papierstapel deutlich kleiner geworden sein. Überlege Dir gut, was Du davon wirklich noch brauchst. Für den Rest erstellst Du eine sinnvolle Ablage oder versorgst sie, wo sie in Deinem Büro vorgesehen sind (z.B. Notizblöcke zu Notizblöcken, Agenden zu Agenden, usw.).

  4. Nun hast Du vor Dir mindestens 7 Behälter, mehr oder weniger gefüllt. Diese gilt es nun sinnvoll abzulegen, damit wir sie jederzeit und schnell wieder finden können.